Die öffentliche Wahrnehmung des Diesel-Skandals bezieht sich derzeit sehr stark auf den Volkswagen-Konzern. Tatsächlich überschreiten aber fast alle Diesel-Fahrzeuge deutscher und internationaler Hersteller heute im realen Fahrbetrieb die gesetzlich festgelegten Grenzwerte für den NOx-Ausstoß (180 mg/km bei Euro 5, 80 mg/km bei Euro 6) deutlich. Schon dies stellt einen Mangel der Fahrzeuge dar. Und eine verniedlichend "Schummelsoftware" genannte besondere Software-Steuerung, die Fahrzeuge bei der Typzulassung auf dem Rollenprüfstand anders einstellte als im realen Fahrbetrieb, findet sich bei einer ganzen Reihe von Herstellern. Folgende Hersteller sind durch Betrugs-Software oder unerklärlich hohe NOx-Werte im realen Straßenbetrieb aufgefallen, so dass ein rechtliches Vorgehen der geschädigten Eigentümer gegen die Hersteller und/oder Verkäufer angezeigt ist:
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Volkswagen: 21 Modellgruppen
- Audi: 19 Modellgruppen
- Skoda: 6 Modellgruppen
- Seat: 4 Modellgruppen
- Mercedes-Benz: 6 Modellgruppen
- Opel: 5 Modellgruppen
- BMW (Verdacht): 6 Modellgruppen
- Ford: 5 Modellgruppen
- Hyundai: 5 Modellgruppen
- Renault: 3 Modellgruppen
- Fiat: 2 Modellgruppen
- Jeep: 3 Modellgruppen
- Nissan: 2 Modellgruppen
- Alfa-Romeo: 1 Modellgruppe
- Dacia: 1 Modellgruppe
- Chevrolet: 1 Modellgruppe
- Range Rover: 1 Modellgruppe
- Suzuki: 1 Modellgruppe
- Volvo: 1 Modellgruppe
- Peugeot: 1 Modellgruppe